Direct Instruction (Siegfried Engelmann)
Direct Instruction (DI) ist ein evidenzbasiertes Unterrichtskonzept, das Inhalte in sehr kleine, explizit angeleitete Lernschritte zerlegt, diese hochstrukturiert einübt und durch kumulative Wiederholung bis zur Meisterschaft führt.

II. Erweiterte Erklärung
DI wurde hauptsächlich in den USA von Siegfried Engelmann entwickelt, ursprünglich für Lesen/Schreiben und Mathematik, und später auf weitere Fächer übertragen. Die Kernidee ist, die kognitive Last zu minimieren, Mehrdeutigkeit zu eliminieren und durch präzise Beispiele/Gegenbeispiele fehlerfreies Können Schritt für Schritt zu sichern.
Die Kernelemente von Direct Instruction sind:
- Mikroschritte: Nur ein neues Element pro Schritt, klare Sprache, keine Nebeninformationen.
- Explizites Modellieren: Der Prozess folgt dem Schema „Ich zeige – wir üben – du kannst.“.
- Korrekturen in Echtzeit: Kurz, präzise, mit sofortiger erneuter Übung.
- Kumulative Wiederholung: Altes Wissen bleibt im Übe-Mix, bis es automatisiert ist.
- Script/Sequenztreue: Die geplante Reihenfolge wird eingehalten, um spontane Sprünge zu vermeiden.
Typische Fehlannahmen, dass DI Frontalunterricht sei, sind falsch. DI ist interaktiv und hoch responsiv, aber eben strukturiert. Auch hemmt die Automatisierung der Grundlagen die Kreativität nicht, sondern befreit kreative Kapazität.
III. Didaktische Konsequenz
Traditioneller Musikunterricht überfordert Anfänger oft durch das gleichzeitige Vermitteln von Instrument spielen, Noten lesen und Theorie. DI löst dieses Problem, indem:
- Theorie sequenziell eingeführt wird (z. B. nur ein Intervall oder ein Akkordtyp).
- Die Praxis ein Bewegungsmuster mit einem Theoriepunkt koppelt.
- Mit Kurzzyklen (30–90-Sekunden-Drills) mit sofortigem Feedback gearbeitet wird.
Unser Unterricht ist stark von diesen Prinzipien inspiriert: Klar strukturierter Aufbau jedes Lernschritts, hohe Wiederholungsdichte, Minimierung unnötiger Komplexität und frühes Erfolgserleben. Das Ziel ist, dass Kinder nicht raten, sondern verstehen und üben, weil sie merken, dass sie mit jedem Schritt besser werden.
DI war der erfolgreichste Ansatz in der größten Bildungsstudie aller Zeiten (Project Follow Through) in den USA und lieferte konsistent bessere Ergebnisse in Wissen, Verständnis und Motivation.