Quintenzirkel
Der Quintenzirkel ist eine schematische Darstellung von Tonleitern bzw. Tonarten. Er zeigt uns alle Durtonleitern samt ihren parallelen Molltonleitern und die Anzahl der Tonartvorzeichen für die Notation dieser Tonleitern.
II. Erweiterte Erklärung
Woher kommt der Name Quintenzirkel?
Die Quinte ist ein Abstand von sieben Halbtonschritten (7). Dieser Abstand, dieses Intervall, ist das zentrale Intervall. Die dargestellten Tonleitern sind nebeneinander immer im Abstand einer Quinte angeordnet (z.B. C-Dur-Tonleiter --> G-Dur-Tonleiter --> D-Dur-Tonleiter). Da das Schema kreisförmig ist, hat es den Namen "Zirkel".
Mithilfe des Quintenzirkels kann man ablesen, wie viele Kreuze ($\sharp$) oder wie viele B-Vorzeichen ($\flat$) eine bestimmte Dur- oder Molltonleiter in ihrer notierten Form benötigt.

III. Kommentar
Der Quintenzirkel bekommt oft eine sehr hohe Stellung in der Vermittlung von musikalischem Verständnis. Natürlich hat er viele Vorteile, aber vieles davon kann man auch durch eine andere Art der Darstellung lernen. Die Anordnung im Kreis ist nicht zwingend notwendig, wenn man nicht ausdrücklich das gesamte Verwandtschaftsverhältnis der Tonarten und Tonleitern darstellen will.
In den meisten Unterrichtssituationen wird der Quintenzirkel vermittelt, ohne dass auf diese Verwandtschaft hingewiesen wird oder ohne dass die Schüler ein echtes Verständnis dafür haben. Das ist das zentrale Problem: Der Quintenzirkel wirkt wie ein großes, wichtiges, fast mystisches Schema. Gleichzeitig verfehlt er oft sein eigentliches Ziel, weil er zu viele Informationen trägt, von denen die meisten erst von Musikexperten verstanden werden.
Ein Großteil dieser Informationen könnte genauso gut in einer oder zwei einfachen Tabellen vermittelt werden. Ein großer Schwachpunkt des Quintenzirkels ist, dass er nicht darüber informiert, welche Notennamen bzw. Töne in einer bestimmten Tonleiter tatsächlich ein Kreuz ($\sharp$) oder ein B ($\flat$) haben – er gibt nur eine quantitative Information (Wie viele Vorzeichen sind vorhanden?), nicht welche es genau sind.
Durch diese Mischung aus Komplexität, der großen Bedeutung, die viele Lehrkräfte ihm zuschreiben, und dem Zeitpunkt, zu dem Schüler ihn typischerweise kennenlernen, hat der Quintenzirkel auf viele Lernende eher eine abschreckende Wirkung. Sie verstehen seinen Hauptzweck nicht, sehen seine Vorteile nicht klar und erleben ihn als Teil der Musiktheorie, der kompliziert wirkt, den sie aber dennoch auswendig lernen sollen – ohne ihn zu durchschauen.
Aus diesem Grund kommt der Quintenzirkel in unserem Programm nicht vor. Unsere Schüler lernen die Informationen des Quintenzirkel auf leichtere Art.