Umkehrung von Akkorden

Umkehrung von Akkorden

Man hat es mit einer Umkehrung eines Akkords zu tun, wenn der Grundton nicht der tiefste Ton ist bzw. wenn die drei Töne nicht in Grundstellung vorhanden sind.


II. Erweiterte Erklärung

Die Grundstellung eines Akkords ist beispielsweise beim Dur-Akkord die Struktur 4-3 (große Terz – kleine Terz).

Bei einer Umkehrung werden die Töne der Grundstellung umgeordnet. Zum Beispiel wird beim A-Dur-Akkord aus der Grundstellung A, C$\sharp$ (Cis), E die Anordnung C$\sharp$ (Cis), E, A. Das heißt, es sind immer noch die gleichen Notennamen bzw. die gleichen Töne vorhanden, aber sie kommen nicht mehr in der Struktur der Grundstellung (4-3) vor. In diesem Fall spricht man von einer Umkehrung des A-Dur-Akkords.

III. Kommentar

Akkorde gehören zu den wichtigsten Bausteinen unserer westlichen Musik – egal ob in Klassik, Pop oder Jazz. Wer Akkorde versteht, kann Musik sehr leicht begleiten und gestalten. Die Duncan-Lorien-Methode macht dieses Verständnis von Anfang an einfach und logisch.

1. Akkorde bauen mit musikalischen Abständen

Wir zerlegen Akkorde in ihre kleinsten Bausteine: Wer den Einser-Schritt versteht (Halbtonschritt), versteht auch leicht den Zweier-Schritt. Sobald die Kinder diese Abstände verstehen, können sie auch die Bauanleitung für jeden Akkord (seine "Struktur") lernen (4-3 bei Dur-Akkorden, 3-4 bei Moll-Akkorden). Dadurch können Sie jeden Akkord sofort spielen und theoretisch ableiten.

2. Das ABC der Musik verinnerlichen

Parallel dazu bringen wir den Schülern Schritt für Schritt die zwölf Notennamen unserer Musik. Das ist unser musikalisches Alphabet. Wenn die Reihenfolge dieser zwölf Töne sicher sitzt, wird auch das Umformen von Akkorden (Umkehrungen) zu einem einfachen, logischen Prozess. Die Noten für einen Akkord zu finden oder sie auf dem Instrument zu verschieben, ist dann kein Rätsel mehr, sondern reine, einfache Anwendung des Gelernten.

Das Ergebnis: Wir schaffen nicht nur Spieler, die nachspielen, sondern Musiker, die das "Warum" hinter den Akkorden verstehen und dadurch schnell, flexibel und kreativ musizieren können.