Moll-Akkord

Moll-Akkord

Ein Moll-Akkord ist ein Dreiklang, der grundlegend immer die gleiche innere Struktur besitzt: 3-4 (kleine Terz - große Terz).


II. Erweiterte Erklärung

Die drei Töne eines Moll-Akkords haben grundsätzlich immer die gleiche Ordnung, die gleichen Abstände zwischen einander:

  • Zwischen dem ersten und dem zweiten Ton ist immer ein Abstand von 3 (kleine Terz).
  • Zwischen dem zweiten und dritten Ton ist immer ein Abstand von 4 (große Terz).

Daraus ergibt sich die Struktur -3-4-. Traditionell wird dies als "kleine Terz - große Terz" bezeichnet, weshalb man oft von einer "Terzschichtung" bei Moll-Akkorden spricht. Diese 3-4-Struktur nennen wir die Grundstellung des Moll-Akkords. Der erste Ton ist der Grundton, der dem Akkord seinen Namen gibt. Zum Beispiel ist im A-Moll-Akkord der Ton A der erste Ton, also der Grundton.

Ein Moll-Akkord klingt im Allgemeinen dunkler und weicher als ein Dur-Akkord. Die Abkürzung für einen Moll-Akkord ist oft ein Großbuchstabe mit einem kleinen "m". So wird anstatt A-Moll-Akkord einfach Am geschrieben.

Es kann vorkommen, dass die drei Töne, die in der Grundstellung eine 3-4-Struktur haben, umgeordnet werden. Zum Beispiel wird beim A-Moll-Akkord aus den Tönen A, C, E die Anordnung: C, E, A. Das heißt, es sind immer noch die gleichen Notennamen, aber sie kommen nicht mehr in der Grundstellung vor. In diesem Fall sprechen wir von einer Umkehrung des A-Moll-Akkords.

III. Kommentar

Wir benutzen in unserem Programm zum Lernen der Akkorde die Einser-Schritte als Grundlage. Diese Herangehensweise vereinfacht das Musikverstehen, sodass auch Akkorde ganz leicht spielbar werden.

Wir benutzen bewusst nicht die traditionelle Musikvokabel "Halbtonschritt" oder "kleine Sekunde", da diese für viele Anfänger verwirrend ist. Wer jedoch "1" (einen Einserschritt) versteht, versteht auch leicht einen Zweierschritt (2). Dadurch werden alle weiteren Intervalle wie 3, 4, 5 ganz leicht nachvollziehbar.

Wir vermeiden komplizierte Vokabeln wie "kleine Sekunde" (1), "große Sekunde" (2), "reine Quarte" (4), "verminderte Quinte" (auch 4!), "übermäßige Terz" (auch 4!), etc. Stattdessen können unsere Schüler sofort verstehen, wie die wichtigsten Musikstrukturen aufgebaut sind.

So auch der Moll-Akkord. Wer den Einser-Schritt (1) und den Zweier-Schritt (2) versteht und auf dem Instrument sehen und spielen kann, versteht auch die Struktur des Moll-Akkords. Sie ist ganz einfach: 3-4.

Der entscheidende Unterschied zum Dur-Akkord (Struktur 4-3) liegt lediglich im Austausch der Abstände 3 und 4. Das macht das Verständnis der grundlegenden Harmonie von Dur und Moll für unsere Schüler von Anfang an logisch und greifbar.

Möchten Sie, dass wir einen weiteren Begriff aus Ihrem Glossar, wie zum Beispiel Zwölferreihe, umschreiben?