Dreivierteltakt (3/4-Takt)
Der Dreivierteltakt (3/4-Takt) ist eine Taktart, in der der Puls eines Musikstücks in Dreier-Gruppen unterteilt wird.
II. Erweiterte Erklärung
Im Dreivierteltakt wird der Puls in Dreiergruppen organisiert, wobei drei Schläge oder Pulse eine Gruppe (einen Takt) bilden. Dabei hat der gleichmäßige Schlag oder Beat, den man intuitiv spürt, durchgehend einen starken, akzentuierten, betonten Schlag und danach zwei unbetonte Schläge. Dies wiederholt sich durchgehend.

Die Bezeichnung „Dreivierteltakt“ besteht aus drei Teilen:
- Takt: Bezieht sich auf die Einheit, die Gruppe.
- Die Drei (der Zähler): Beschreibt die Anzahl der Schläge pro Takt – hier sind es drei Pulse.
- Die Vier (der Nenner): Bezieht sich auf das Notensymbol, das den durchgehenden Puls in der Notenschrift darstellt – die Viertelnote.
Ein Dreivierteltakt enthält also drei Schläge, von denen jeder durch das Symbol der "Viertelnote" dargestellt wird. Die entscheidende Zahl ist die Drei, da sie die rhythmische Gruppierung beschreibt. Die zweite Zahl, die „Viertel“, ist nur für die Notenschrift relevant, nicht für das musikalische Empfinden oder die Struktur.
Hier entsteht oft das Missverständnis, dass es sich um einen mathematischen Bruch ("drei von vier Teilen") handelt, wodurch die Frage aufkommt, wo die "vierte Viertel" ist. Die Bezeichnung ist irreführend, da es sich nicht um einen mathematischen Bruch handelt. Der Begriff „Viertel“ bezieht sich auf das Notenbild – das Symbol der Viertelnote.
Das Wesentliche bleibt: Der Dreivierteltakt ist eine Taktart mit einem gleichmäßigen Puls, der in Dreiergruppen organisiert ist.
III. Kommentar
Bevor wir in unserem Programm und in der App vom Viervierteltakt oder Dreivierteltakt sprechen, sagen wir: Vierer-Takt bzw. Dreier-Takt. Es ist wichtig, den Begriff "Takt" und diese Art der Gruppierung zu benennen, da Musiker oft in diesen Strukturen denken und geschriebene Musik dadurch strukturiert wird.
Man braucht jedoch keine Noten zu lesen und komplizierte Begriffe zu lernen, um das Element "Takt" zu verstehen. Wir benutzen klare und einfache Begriffe und Visualisierungen. Mit ihnen können die Kinder sehr leicht sowohl Vierer- oder Dreier-Takte klatschen oder spielen und auch wiedererkennen. Außerdem verstehen sie gleichzeitig, dass es sich hierbei um allgemeine Strukturen handelt, die überall in Musik vorkommen.